Pflichtangaben

Am 21. Dezember 2001 trat das "Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr (Elektronischer Geschäftsverkehr-Gesetz - EGG)" in Kraft. Der Gesetzgeber erfüllt damit mit dem EGG Vorgaben der Brüssler eCommerce-Richtlinie vom 8.6.2000. Das Gesetz ändert vor allem das Teledienstegesetz (TDG) und das Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG).
Der § 6 TDG regelt die allgemeinen Informationspflichten für Diensteanbieter neu.

  • Anschrift: Martina Bendel, Paul-Kosmalla-Str.7, 45472 Mülheim a.d.Ruhr
    Telefon: 0208-432949          e-Mail:
    mail(at)praxis-bendel.de

  • Approbation als Ärztin: Verliehen am  01.März 1999 durch den Regierungspräsidenten in Düsseldorf, NRW, BRD unter dem Aktenzeichen 24.20-11

  • Fachärztin für Allgemeinmedizin, verliehen am 28. Februar 2001 durch die Ärztekammer Nordrhein.

  • Gesetzliche Berufsbezeichnung: Ärztin

  • Zuständige Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidenten in Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein

  • Mitgliedschaft: Ärztekammer Nordrhein www.aekno.de/ und Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein www.kvno.de/

  • Berufsrechtlichen Regelungen: Diese sind in der Berufsordnung der Ärztekammer Nordrhein festgelegt. Die Ärztekammer Nordrhein hält auf ihrer Homepage die Berufsordnung sowohl zum Herunterladen als PDF-Dokument als auch als HTML-Seite vor.

  • Umsatzsteueridentifikationsnummer: Für die Praxis wurde eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes weder beantragt, noch ist eine Beantragung vorgesehen.

Die vom Gesetzgeber geforderten Informationen müssen nach Ansicht von RA Horst Dieter Schirmer, Justiziar der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, nicht auf der Startseite integriert sein, sondern können auf einer von dort erreichbaren Seite vorgehalten werden.
Die Informationen müssen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar gehalten werden. Sollten Sie hierzu Verbesserungsvorschläge haben, so bitte ich um eine kurze e-Mail unter
mail(at)praxis-bendel.de. Für Hinweise bin ich dankbar. Bei Problemen helfe ich Ihnen gerne weiter.